
10 Tipps für Singles die in der Weihnachtszeit unfreiwillig alleine sind…
Warum ist Weihnachten für Singles so schlimm, beziehungsweise: Wie schlimm ist es eigentlich wirklich? Fürchten sich Singles vor der Weihnachtszeit, sind sie traurig, werden sie depressiv oder nehmen sie diese Tage mehr oder weniger gelassen hin?
Feiern sie gar ebenso fröhliche Weihnachten wie alle anderen Menschen auch? – All das und noch mehr ist möglich, es hängt von den Personen selbst ab, von ihrem Umfeld und von ihrer Lebensphase.
Nur so viel sei verraten: Auch eingefleischte Weihnachtsfans müssen unter der Einsamkeit am Heiligen Abend nicht unbedingt leiden. Sie können still für sich zur Besinnung kommen – etwas, das es viel zu selten gibt – oder auch diese Stunden eher vorbeirauschen lassen.
Natürlich können sie auch das unternehmen, was wir als 10 Tipps für die Weihnachtszeit allen Singles empfehlen dürfen.
Tipp 1: Machen Sie eine echte Singlereise
Das wollten Sie schon lange unternehmen – eine echte Singlereise mit einem Veranstalter, der darauf spezialisiert ist und daher die Altersgruppen und beiderlei Geschlecht ausgewogen zusammenstellt. Dass es lustig wird, dürfte über die Weihnachtszeit garantiert sein. Teuer sind die wenigen Tage auch nicht unbedingt, Ablenkung ist auf jeden Fall inklusive. Und wer weiß – vielleicht kommen Sie sich ja unter dem Tannenbaum tatsächlich mit jemandem nahe? Sie vergessen mit Sicherheit nie wieder das Datum, an dem Ihre Liebe begonnen hat! Echte Singlereisen werden z.B. von DatingCafe angeboten.
Tipp 2: Ausgehen am Heiligen Abend
Das kommt der Singlereise zwar nahe, ist aber doch etwas anderes, denn zu den Single-Treffs am Heiligen Abend (wenn es sie gibt) sieht man sich vielfach zum ersten Mal und ist dann ein wenig zu sehr in (Weihnachts-)Stimmung, als dass sich gleich etwas anbahnt. Jedoch kommen Sie auf diese Weise unter Menschen, denen es ebenso geht wie Ihnen, und allein das vertreibt jeden Weihnachtskater. Suchen Sie sich eine hübsche Lokalität und nehmen Sie sich gar nichts vor – außer, dass Sie den Weihnachts-Blues vergessen.
Tipp 3: Freunde zum Weihnachtsessen einladen
Dieser Tipp gilt als heikel, denn es kommt sehr darauf an, ob die Freunde Familie haben oder auch Singles sind. Alternativ zu den Freunden steht auch ein Besuch bei eigenen Familienangehörigen auf der Agenda. Wie auch immer dieser dritte unserer Tipps gehandhabt wird – denken Sie daran, dass der sensible Punkt eventueller (kleiner!) Geschenke vorher besprochen werden muss. Es könnte sonst peinlich werden. Einige Freundeskreise machen eine gute Tradition aus dem Weihnachtstreffen, bis wieder ein Partner da ist.
Tipp 4: Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte nutzen, um Leute kennenzulernen
Das ist ein sinnvolles Vorhaben, denn viele anderen Singles haben eine ähnliche Idee. Der Gesprächsaufhänger ist ganz einfach „Weihnachten allein – wie fühlst du dich?“, schon ist das Eis gebrochen. Wer Single ist und wer nicht, ist auf einem Weihnachtsmarkt oder einer Weihnachtsfeier sehr leicht zu erkennen: Die Betroffenen stehen vielleicht etwas trübselig abseits, nippen am Glühwein, schauen augenscheinlich verloren, in Wahrheit sehr aufmerksam in die Runde und warten nur darauf, dass frau/man(n) sie anspricht.
Tipp 5: Machen Sie sich selbst ein tolles Geschenk!
Das empfinden Sie als „blöd“ oder als den Gipfel der Traurigkeit? – Ach woher! Überlegen Sie mal (bei Ihrer frühesten Kindheit angefangen), wie oft Sie über Ihre Geschenke wirklich begeistert waren und wie oft die Schenkenden haarscharf danebenlagen. Nun haben Sie endlich die Chance, sich selbst etwas Gutes zu tun – schenken Sie sich etwas, das Sie sich wirklich sehnlichst gewünscht haben! Schon macht Weihnachten als Single richtigen Spaß.
Tipp 6: Helfen Sie anderen Menschen!

Nicht nur an Weihnachten: Anderen Menschen zu helfen kann Freude machen.
Es gibt viele Menschen, denen es wahrlich schlechter geht als Ihnen, es gibt auch viele sinnvolle Beschäftigungen am Heiligen Abend. Sie können Obdachlose in der Suppenküche bewirten oder sich mit Waisenkindern, Alten und Kranken zusammensetzen. Sie können auch im Kirchenchor singen oder musizieren, vielleicht wünscht aber auch Ihre ältere, einsame Nachbarin etwas Hilfe und Unterstützung (ohne Stunden mit ihr zu verbringen). Manche Singles helfen am Heiligen Abend am Notfalltelefon der Seelsorge aus, hier ist am 24.12. Hochbetrieb.
Tipp 7: Kochkurse für Singles in der Weihnachtszeit?

Viele Singles haben einen Hund den sie Weihnachten verwöhnen.
Am Heiligabend selbst wird es wohl nirgends einen Kochkurs für Singles geben, aber generell ist das eine gute Idee ab der ersten Dezemberwoche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Weihnachtsbraten schon im Fokus, und während sie noch miteinander scherzen, blicken sie heimlich in die Runde, mit wem vielleicht doch der Heilige Abend …? Damit landen Sie dann bei Tipp Nr. 3 und laden Freunde zu sich (oder umgekehrt) ein.
Tipp 8: Den Hund oder die Katze verwöhnen
Sie haben und/oder lieben Tiere? Na dann – beschenken Sie diese doch am Heiligabend oder besuchen Sie ein Tierheim. Die tierischen Freunde werden es nicht im Kalender vermerken, deren Dankbarkeit ist Ihnen dennoch sicher. Noch dankbarer sind die BetreuerInnen und TierpflegerInnen, die ständig um Spenden betteln müssen. Daher dürfen Sie ruhig auch etwas Bargeld dalassen, das bis ins nächste Jahr reicht.
Tipp 9: Bleiben Sie ruhig und gelassen
Im Grunde ist Weihnachten ein Tag wie jeder andere auch. Nur unsere Tradition macht ihn zu diesem exponierten Höhepunkt. Er geht jedoch vorbei, das Leben wiederum geht weiter – mit Sicherheit. Sie sind dennoch einsam und trauern? Dann lassen Sie die Tränen etwas fließen, es sieht niemand. Besinnen Sie sich anschließend, denn dazu ist diese Zeit der kürzesten Tage und längsten Nächte da. Das findet sich auch in der Bibel („Trauern bessert das Herz“, Prediger Salomo 7.3+4).

Nach nur ein paar Tagen ist auch Weihnachten vorbei…
Tipp 10: Gute Vorsätze für die Partnersuche 2015

Vorsätze für die Partnersuche 2015
Schon am Weihnachtsabend können Ihnen Tipps helfen, Ihre Partnersuche zu forcieren. Es ist jetzt an der Zeit, sich für das nächste Jahr etwas vorzunehmen. Wenn Ihnen der einsame, Heilige Abend einen Motivationsschub in diese Richtung verpasst hat, können Sie auch gleich mit der aktiven Partnersuche im Netz beginnen, sich auf einer Partnerbörse anmelden und vielleicht noch am selben Abend den ersten Chat starten. Wer direkt starten möchte findet hier unsere Übersicht von Singlebörsen mit kostenloser Anmeldung. Vergessen Sie nicht: Es gibt Millionen von Singles, denen es ebenso geht wie Ihnen – niemand muss daher an Weihnachten einsam sein!